Baden als Wirtschaftsstandort

Liebe Baden-Wirtschafstinteressierte
 
 
Wie eine Stadt zukunftsorientierte Firmen und damit Arbeitsplätze anziehen kann, zeigt das überaus aktive Standortmarketing von Baden bei der Gründung von BBC 1891.
 
 
Dies ist keineswegs „Geschichte“, im Gegenteil, unsere Wirtschaft ist einem ständigen Veränderungsprozess ausgesetzt und damit muss es immer wieder gelingen, innovative Leute und Firmen nach Baden anzuziehen.
 
 
Wie dies gelingen kann, zeigt ein interessanter Artikel des US Magazin, Entrepreneur (www.entrepreneur.com/article/252596). Dieser beleuchtet am Beispiel der amerikanischen Stadt Reno (Nevada), wie es gelingen kann eine Stadt als Hotspot für neue Firmen zu positionieren.
 
 
Der Artikel erwähnt 5 zentrale Hebel, welche aus meiner Sicht auch sehr gut auf Baden zutreffen:
 
 
1.„Encourage Public Officials to get involved“: Die Stadregierung und -verwaltung müssen sich aktiv und intensiv für den Wirtschaftsstandort einbringen 
 
 
2. „Offer a wealth of resources“: Jede neue unternehmerische Tätigkeit ist aufwändig und komplex. Ressourcenzugang und Ressourcenverfügbarkeit sind in dieser Phase entscheidend und soll erleichtert werden.
 
 
3. „Ensure proactive university support and investment“: Höhere Bildung und deren proaktive Zusammenarbeit mit der Wirtschaft hinsichtlich qualifizierter Resourcen soll gestärkt werden.
 
 
4. „Develop a thriving creative community“: Innovative Arbeitskräfte und Unternehmer brauchen ein kreatives und inspierendes Umfeld: dazu braucht es Künstler und Visionäre.
 
 
5. „Keep the public in an ‚organic state of mind'“: „Livabilitiy“ und „Lebensfroheit“ kultivieren, denn Mitarbeiter und Familien wollen eine „coole“ Stadt.
 
 
Wir haben in Baden eine hervorragende Ausgangslage, aber wir können auch noch einiges tun, um die Anziehungskraft zu stärken!
 
 
Mit herzlichen Grüsse
Stefan Jaecklin