Bade(n)kur

Liebe Badenerinnen und Badener

 

Die Badenfahrt – für unsere Stadt der Inbegriff von Lebensfreude pur – ist nur dank viel Herzblut und Arbeit der engagierten Vereine möglich!

 

Schon der griechische Philosoph Epikur (341-270 v.Chr.) wusste: Lebensfreude ist zusammen mit der Vernunft Grundlage des Lebensglücks, und die beiden Eigenschaften bedingen sich gegenseitig. Ja, wir könnten aus der Lehre von Epi-kur direkt eine persönliche und politische Bade(n)kur ableiten: Pflege Freundschaften und eine optimistische Haltung, um ein sinnvolles Leben zu führen. Aber bedenke: Es ist nicht möglich, Lebensfreude zu haben, ohne vernünftig, sittlich und gerecht zu leben.

 

Zur Zeit der Renaissance fand der Florentiner Humanist Poggio Bracciolini (1380-1459) diese epikureische Sinnen- und Lebensfreude in unserer Stadt Baden und ihren Bädern vor. Bracciolini hatte den Eindruck, «Venus sei von Zypern mit allem, was es auf der Welt an Lustbarkeiten gibt, hierher zu diesen Bädern gepilgert» (siehe Kultursendung des Radio SRF 2).

 

Lebensfreude muss mit einer gewissen Vehemenz und Konstanz angestrebt werden, dies im Gegensatz zu einzelnen Glücksmomenten, die sich vielleicht kaufen lassen. Lebensfrohe Bürger denken sich: „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“. Die im gleichnamigen, preisgekrönten Dokumentarfilm (siehe kürzlich am Fernsehen SRF) porträtierten Zivilgesellschaften haben mit uns Badenern viel gemeinsam: Wir sind voller Tatendrang und mit der nötigen Hartnäckigkeit suchen und finden wir vielfältige und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit!

 

„Morgen“ kommen auf Baden grosse Herausforderungen zu. Ich wünsche mir, dass die Badenfahrt den Effekt einer erfolgreichen Bade(n)kur zeigt. Mit der wiedergefundenen Badener Lebensfreude reden wir miteinander und pflegen ein konstruktives Klima. So können wir zusammen auch die schweren Gewichte stemmen und einen Beitrag zum Lebensglück in Baden leisten.

 

Heute wünsche ich Ihnen allen einen ausgelassenen und erlebnisreichen letzten Tag an der Badenfahrt 2017.

 

Gabriel Kasper
Kandidat Einwohnerrat FDP