Ausgaben-Stopp vor Steuer-Flop

Liebe Badenerinnen und Badener

 

Mit den Schulbauten stehen uns hohe Ausgaben bevor.  Die Steuereinnahmen der Unternehmen nehmen von Jahr zu Jahr ab. Das Einfachste ist es, die Steuern für die Einwohner von Baden Schritt für Schritt bis um 35% zu erhöhen. Das ist keine Lösung. Die Verwaltung muss zuerst ihre Hausaufgaben machen. Einsparungen beim Personal sind bis heute tabu. In den letzten 10 Jahren sind die bewilligten Stellen in der Stadt Baden um fast 20% (von 269.9 auf 322.99 FTE) gestiegen. Wir können uns diese Personalkosten nicht mehr leisten. Bei den staatlichen Aufgaben müssen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Mit einer schlanken und effizienten Verwaltung ist es weiterhin möglich, gute Dienstleistungen für die Einwohner von Baden zu erbringen. Ziel ist es, die Personalkosten um 20 bis 30% zu senken.  
 
Erst wenn wir die Personalkosten im Griff haben, ist es angezeigt, über eine Steuererhöhung zu diskutieren.
 
Mit den besten Grüssen
 
Antonia Stutz
Kandidatin Einwohnerrat FDP
Limmat Rechts