Neuansiedlungen von Firmen in Baden

Liebe Badenerinnen und Badener

 

Ein Schwerpunkt der FDP Baden für die Wahlen 2017 ist das Thema Attraktiver Wirtschaftsstandort.

Wie schon berichtet, machen die Einnahmen von juristischen Personen einen beträchtlichen Teil der Steuereinnahmen der Stadt Baden aus. Zu „guten Zeiten“ wurden die Infrastrukturinvestitionen durch dieses Steuersubstrat finanziert. Wie wir alle wissen, sind diese feudalen Verhältnisse Vergangenheit. Vielmehr gilt es für die nahe Zukunft, den finanzpolitischen Spagat zu meistern, der da heisst: Das Notwendige vom Wünschbaren trennen und trotzdem attraktiv für Unternehmen bleiben.

 

Baden hat das Privileg, in unmittelbarer Nähe zu hoch angesehenen Universitäten (Uni Zürich, ETH), bestens vernetzten Fachhochschulen (FHNW) und international anerkannten Forschungseinrichtungen (PSI) zu liegen. Mit dem Park Innovaare wird zudem in Villigen eine Einrichtung für innovative Jungunternehmen entstehen, der richtungsweisend für die Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Aargau sein wird. Wie verschiedene Firmenansiedlungen in Dättwil in der kürzeren Vergangenheit gezeigt haben, sind es gerade junge, innovative Unternehmen, die eine grosse Zahl von bestens ausgebildeten Arbeitnehmern anziehen und enormes Potenzial für die Entwicklung des Unternehmensstandortes Baden mitbringen. Bei den neu geschaffenen Arbeitsplätzen handelt es sich nicht um reine Dienstleistungsjobs, sondern es findet eine echte Wertschöpfung auf technisch höchstem Niveau statt.

 

Es muss uns gelingen, weitere solche Spin Offs nach Baden zu holen um sich wieder einen Namen als Technologiestandort erster Güte zu machen. So, wie das zu den Blütezeiten einer BBC der Fall war. Wir sind mit unseren Standortvorteilen sicherlich gut aufgestellt, um weitere Firmen mit Spitzentechnologie anzuziehen. Es gilt aber, top vernetzt mit der Industrie und mit den Bildungseinrichtungen und Forschungszentren zu sein. Eine Stärke, auf die sich die FDP mit ihren Wirtschaftsvertretern sicher berufen kann und die in Zukunft auch weiter zum Wohl der Stadt Baden eingesetzt werden soll.

 

Herzliche Grüsse
Andreas Voser
FDP Einwohnerratskandidat